Mate ist ein warmes Getränk, das besonders in Südamerika beliebt ist. Dieses traditionelle Getränk wird zubereitet, indem getrocknete Blätter der Yerba Mate (botanischer Name Ilex paraguariensis ) in warmes (aber nicht kochendes) Wasser in einer speziellen Kalebasse, einer Calabaza, gegeben werden. Der Mate wird durch die Bombilla getrunken, einen Metallstrohhalm, der das Wasser durchlässt, die Yerba jedoch filtert. Es ist in gewisser Weise das Gegenteil eines aufgegossenen Tees: Hier geben wir keine Teeblätter ins Wasser, sondern Wasser in die Yerba Mate. Traditionell wird Mate aus einer ausgehöhlten Kalebasse getrunken. Heutzutage werden viele verschiedene Materialien zur Herstellung der „Calabaza“ verwendet, wie Holz, Keramik oder Glas.
Wie Tee oder Kaffee wird Mate oft unter Freunden und in der Familie geteilt. Die Leute sitzen normalerweise im Kreis zusammen und trinken nacheinander aus derselben Tasse Mate. Wenn Sie an diesem alten Ritual teilnehmen, befolgen Sie unbedingt ein paar unausgesprochene Bräuche. Bewegen Sie die Bombilla niemals und warten Sie nicht zu lange, bevor Sie den Mate an die nächste Person weitergeben (sonst wird Sie jemand mit Sicherheit daran erinnern, dass „das kein Mikrofon ist“).
Es gibt viele verschiedene Arten von Yerba Mate und auch verschiedene Zubereitungsarten. Viele Menschen trinken nur den traditionellen bitteren Mate, Mate „amargo“. Manche Materos ziehen es vor, die Bitterkeit mit einer Prise Zucker auszugleichen oder den Mate mit anderen Kräutern (wie Pfefferminze) oder Orangen- oder Zitronenschale zu würzen. Wenn Sie kein großer Fan von heißen Getränken sind, gibt es eine gekühlte Version von Mate: Tereré. Diese erfrischende Alternative erhält man, indem man den Yerba mit kaltem Wasser und Eis aufgießt, und ist besonders in den Sommermonaten beliebt.
Egal, wie Sie Mate zubereiten, es geht vor allem um Entspannung, Spaß und schöne Zeiten mit Freunden. Denken Sie also daran, es mit den Menschen zu teilen, die Sie lieben, und nehmen Sie sich einfach einen Moment Zeit, der wichtig ist.