Wie bei jedem guten Essen bedarf auch der Genuss eines guten Mate der richtigen Zubereitung. Wenn Sie unterschiedliche Leute fragen, werden Sie feststellen, dass jeder sein eigenes Erfolgsrezept hat. Wir verraten Ihnen unseres.
Schritt 1. Füllen Sie eine Thermoskanne mit warmem Wasser
Hierfür können Sie einen Wasserkocher oder einen einfachen Topf verwenden. Es spielt keine Rolle, solange Sie den Vorgang kontrollieren und das Wasser nicht zum Kochen bringen. Das Wasser sollte etwa 80 Grad Celsius erreichen, aber nicht zu heiß sein. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Ihr Yerba Mate „verbrennt“. Dies würde den Geschmack des Mate beeinträchtigen.
Schritt 2. Füllen Sie Ihre Calabaza mit Yerba
Füllen Sie Ihre Calabaza zu drei Vierteln mit Yerba. Manche Leute füllen sie nur zur Hälfte. Hier müssen Sie herausfinden, was für Sie am besten ist.
Schritt 3. Schütteln
Legen Sie Ihre Handfläche auf die Öffnung der Calabaza, drehen Sie sie um und schütteln Sie sie gut. Wie Sie vielleicht wissen, besteht die Yerba aus drei Bestandteilen: den Stielen, den Blättern und dem Pulver. Durch das Schütteln der Yerba bewegen Sie die kleinen Bestandteile nach oben in die Calabaza und die größeren nach unten. Auf diese Weise besteht keine Gefahr, dass Ihre Bombilla verstopft. Am Ende des Vorgangs sollte der Yerba-Staub einen grünen Kreis auf Ihrer Hand hinterlassen.
Schritt 4. Kippen Sie die Calabaza und fügen Sie lauwarmes Wasser hinzu
Wenn Sie mit dem Schütteln der Calabaza fertig sind, versuchen Sie, sie um 45 Grad zu neigen, sodass die Yerba auf einer Seite liegt. Geben Sie bis zur Hälfte Wasser mit Raumtemperatur in den soeben geschaffenen Raum. Dadurch wird die Yerba auf das warme Wasser vorbereitet. Lassen Sie sie etwa 1 Minute ruhen.
Schritt 5. Platzieren Sie die Bombilla
Platzieren Sie die Bombilla in der Calabaza auf derselben Seite, auf die Sie zuvor das Wasser gegossen haben. Drücken Sie mit einer grabenden Bewegung, bis Sie den Boden des Kürbis erreichen. Sie können die Yerba auch ein wenig mit der Bombilla drücken, um die beiden unterschiedlichen Schichten der Yerba, d. h. den oberen trockenen Teil und den unteren feuchten Teil, noch weiter zu verstärken.
Schritt 6. Warmes Wasser hinzufügen
Sie können nun warmes Wasser (nicht kochen) zur Calabaza hinzufügen. Manche Leute gießen es gerne direkt in die Bombilla. Sie können das Wasser fast ganz aufgießen und oben noch etwas getrockneten Mate-Tee übrig lassen.
Schritt 7. Viel Spaß mit deinem Mate!
Jetzt können Sie Ihren perfekten Mate genießen. Sie werden feststellen, dass der erste Schluck eine Menge Staub enthält und ziemlich bitter ist. Manche Leute werden ihn ausspucken. Wir überlassen es Ihnen, es selbst zu probieren und zu entscheiden. Wie Sie wissen, wird Mate oft unter Freunden geteilt, und dieselbe Calabaza kann etwa zwanzig Mal nachgefüllt werden. Trinken Sie sie, füllen Sie sie nach und reichen Sie sie weiter!